Glossar / Begriffserklärung

 

Response

Response ist das Verhältnis zwischen dem positiven Rücklauf eines Direktmailings und
der versendeten Gesamtmenge.

 

Responseelement

Das Responseelement ist der Teil des Mailings, mit dem der Empfänger unmittelbar und
auf möglichst einfach Art und Weise antworten kann, z. B. ein Code der im Internet
eingegeben wird, ein Antwortfax – bereits vorausgefüllt oder eine Antwortkarte.

 

Robinson-Liste

Die Robinsonlisten werden in Deutschland sowohl von Verbraucherschutzvereinen als auch
von Verbänden der Werbewirtschaft unterhalten. In der Robinson-Liste sind deutschlandweit
alldiejenigen Empfänger vermerkt, die ausdrücklich keine irgend geartete Werbesendung erhalten möchten.
Jede Privatperson kann sich kostenlos in die Robinson-Liste aufnehmen lassen.

 

Standardbrief

Mindestmaß: Länge 140mm x Breite 90mm
Höchstmaß: Länge 235mm x Breite 125mm x Höhe 5mm, Höchstgewicht: 20g

 

Selfmailer

Der Selfmailer ist ein Werbemedium das nicht in einem Kuvert versendet werden muss.
Ein Selfmailer beinhaltet auch alle Teile eines herkömmlichen Mailings. Sie werden normalerweise
verklebt oder mit Klebepunkten versehen die vorperforiert sind um das Öffnen zu erleichtern.
Ein Selfmailer muss außerdem immer an der unteren kante – unterhalb der Lesezone –
komplett verschlossen sein.

 

Streuverluste

Kein Mailing ohne Streuverluste. Niemand kann exakt sein Mailing mit postalischen Adressen
so platzieren, das jeder Empfänger ein positives Feedback geben wird. Je besser die Selektion
der Adressen, umso höher die Response. Sie sollte in jedem Fall mindestens die Kosten abdecken.